LECTURES 4 FUTURE - Sommersemester 2023

Die LV "Lectures for Future" ist eine bunt gemischte Vorlesungsreihe, die sich mit den ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Welt und deren möglichen Lösungsansätzen beschäftigt. Es sollen Einblicke und Zusammenhänge aus vielen wissenschaftlichen Disziplinen vermittelt werden. Getragen wird die LV von den UnterstützerInnen der Scientists4Future (https://scientists4future.at/lectures/).


Vetmeduni LV-Nummer 971821. SE. 1 SWS - LV-Leiter: A.Univ.-Prof. Dr. Günther Schauberger (Anmeldung für Externe über caroline.nake@vetmeduni.ac.at)

Warum ist es so schwer, die Klimakrise zu bekämpfen? Die imperiale Lebensweise

Die Klimakrise ist eines der wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Topthemen; gerade für jüngere Menschen. Trotz der eindeutigen Belege, dass es "so nicht weitergeht" und wir umfassende Veränderungen benötigen, scheint ein Umsteuern schwierig. Ich argumentiere, dass die gesellschaftlich und wirtschaftlich teif verankerte "imperiale Lebensweise" ein zentrales Hindernis des Umbaus von Wirtschaft und Gesellschaft ist. - https://intpol.univie.ac.at/imperiale/imperiale-lebenweisen/

Regle mich! - Ethik durch Datentransparenz

Der Vortrag richtet einen naiven, positiven Blick auf ein "Book of Humankind", zusammengesetzt aus den Daten aller messbaren Handlungen aller Individuen, welches mittels Korrelationen Handlungsempfehlungen erzeugt.

Landwirtschaftliche Tierhaltung im Kontext der nachhaltigen Entwicklung

Die Haltung von Nutztieren wird in der gesellschaftlichen Debatte meist mit Schlagworten wie Ressourcen-Vergeudung, Nahrungskonkurrenz, Umweltschäden und Tierleid assoziiert. Der Versuch einer differenzierten Betrachtung muss auf der korrekten Bewertung dieser Problematiken, aber auch der potenziellen Leistungen im Kontext eine nachhaltiger Entwicklung basieren.

Grün-Blaue Infrastrukturen in Städten

Was sind blau-grüne Infrastrukturen und was bringen sie für die Stadt. Irene Zluwa nimmt uns in ihrem Vortrag mit zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Begrünung von Städten und ihrem Wasserhaushalt

Angst, Leugnung und Handlungsfähigkeit angesichts der Klimakrise

Nachdem ich die unterschiedlichen Formen der - individuellen wie auch kollektiven - Angstabwehr (Leugnung, Relativierung, nicht wahrhaben wollen) in ihren zum Teil fatalen Auswirkungen auf die Handlungsfähigkeit anhand von Beispielen skizziere, zeige ich mögliche Auswege auf.

healthy planet - healthy people

Climatechangeshealth - positiv aktiv gegen den Klimanotfall!

Die Auswirkungen des globalen Klimawandels in Österreich

Ist unsere Landwirtschaft zunehmend von Dürren und Unwettern bedroht? Werden wir in Österreich Zukunft noch Skifahren können? Wird die sommerliche Hitze in den Großstädten unerträglich? Werden Überschwemmungen und Muren vermehrt unsere Siedlungsräume bedrohen? Die Beantwortung dieser Fragen hängt stark (aber nicht ausschließlich) von den regionalen Ausprägungen des globalen Klimawandels in Österreich ab. Dieser Beitrag fasst den neuesten Stand des Wissens darüber zusammen.

Unternehmensmacht der fossilen Industrie

Welche Rolle spielt die Macht von Unternehmen im Bereich fossiler Energie im Kampf gegen den Klimawandel?

Monitoring climate adaptation and mitigation measures from space

Climate change adaptation involves measures taken by humans to adapt to changing environmental conditions while climate change mitigation consists of actions to actually limit global warming and its related effects. In this presentation, I will show how satellite-based Earth observation can be used to quantify the effectiveness of such measures, including irrigation, urban greening, or reforestation to capture carbon. This satellite information is crucial for monitoring progress of commitments made by member states to reach the UN Sustainable Development Goals, the UNFCC Paris agreement, or the European Green Deal.

Gesundheitseinrichtungen am Weg zur Klimaneutralität - Grundlagen und Strategie

Der Gesundheitssektor für rund sieben Prozent des österreichischen CO2‐Fußabdrucks verantwortlich. Analysen zeigen, dass die Folgekosten der Klimakrise, wenn nicht gehandelt wird, im Gesundheitssektor am Höchsten sein werden. Damit hat der Gesundheitssektor entsprechend dringenden Handlungsbedarf entsprechende Strategien zu entwickeln und Maßnahmen zu erarbeiten um Klimaneutral zu werden.

Stell Dir vor, es ist Klimakrise - und niemanden interessiert's!

Wie kann es sein, dass wir mehr als 100jähriges Klimawandelwissen haben und zugleich eine ebenso lange Geschichte des Versagens, wenn es um Klimawandelkommunikation geht? Meine Hypothese und zugleich meine Kernbotschaft des Vortrags ist: Wir haben nicht genug darauf geachtet, über was wir mit wem gesprochen haben, sodass wir nicht gemerkt haben, dass wir auf die falsche Art und Weise kommunizieren. Über Wege, dies zu ändern, möchte ich im Anschluss diskutieren.

Teambasierte Primärversorgung - Die Antwort auf die aktuellen und kommenden Herausforderungen in der österreichischen Gesundheitsversorgung?

Lectures 4 Future ist eine Kooperation von


Mit freundlicher Unterstützung durch die Abteilung E-Learning & Neue Medien der Vetmeduni